Samstag, 21. Juli 2012

Youth for Understanding ? Immer wieder !

Hallo ihr Lieben,
eigentlich wollte ich hier gar nicht so viel posten, eben nur das wesentliche, aber nun habe ich mal darüber nachgedacht zu schreiben, wie ich dazu kam und warum ich mit YFU in die USA fahre !

Ich kam mit einer Freundin mal auf das Thema Austauschjahr zu sprechen und es gefiel uns immer mehr und dann haben wir an unserer Schule nach Infos gefragt und uns wurde YFU von einer ehemaligen Austauschschülerin empfohlen ! Wir guckten uns die Internetseite von YFU an und dachten : WARUM NICHT ! - Dann schrieben wir unsere Bewerbungen, meine Freundin online und ich per Post, man war das eine Arbeit - aber nun bin ich so weit gekommen und es hat sich bis jetzt gelohnt !



Youth For Understading, kurz YFU ist eine Organisation wie keine andere, es geht ihnen in erster Linie nicht darum Schüler/innen in ein Anderes Land zu schicken, sondern es geht ihnen um die Person selbst ! Natürlich muss bei jeder Austauschorganisation viel Papierkram gemacht werden, das ist völlig normal, aber bei YFU kann man immer auf Hilfe zählen, ob per Telefon oder E-Mail.
Die meisten YFU-Mitarbeiter sind ehemalige Austauschschüler und haben deshalb Erfahrungen, die sie an uns weitergeben können.

Bei YFU fühlt man sich nicht wie ein Austauschschüler, der das fremde Land, die Leute dort und das alles kennenlernt, man fühlt sich wie eines von vielen Kindern und YFU ist das große Mutterschiff, man fühlt sich als wäre man in einer riesigen Familie. Man kann sagen, dass man NIE alleine ist, denn es gibt immer jemanden, der dir zur Seite steht, du musst nur auf ihn zu gehen ! 

Danke YFU und auch ein großes Dankeschön an die Leute von der VBT und der Telefon-Hotline, ihr habt mir echt klar gemacht, dass ein Austausch eine super Sache ist, die man erlebt haben muss !
Und auch ein Danke an meine Mama und Laura, du bist die beste !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen